Am 25.02.2023 traten wir, wie sieben weitere Teams auch, beim Ibis-Cup 2023 von Inde Hahn in der Sporthalle Breinig an und wie immer waren wir gerne zu Gast bei einem unserer Nachbarn aus dem schönen Münsterländchen.

Nachdem kurz vor dem Turnier eine Krankheitswelle über unser Team schwappte, konnten wir lediglich mit sieben Kids anreisen. Die Mannschaft stellte sich somit fast von selber auf, da der Ibis-Cup unser erstes Turnier war, bei dem sechs Feldspieler pro Team die Partien bestritten.

Zielsetzung des Trainerteams war es, den Kids ein erstes Gefühl für diese Spielform unter Wettkampfbedingungen zu vermitteln, einen ersten Ansatz von Feldpositionen zu zeigen und einfach Spaß zu haben!

Bereits im ersten Spiel der Gruppenphase zeigte sich jedoch, dass mit uns zu rechnen war. Gegen den F.C. Walheim, welcher ebenfalls nur mit einer Rumpftruppe antreten konnte, wurde nach einer lange ausgeglichenen und hart umkämpften Partie am Ende ein verdienter Sieg eingefahren. Dieses Bild setzte sich auch in den folgenden Gruppenspielen fort. Jeweils knapp konnten die Mannschaften aus Inden/Altdorf und Merzenich besiegt werden. Dies lag vor allem an der beherzten Abwehr- und einheitlich starken Mannschaftsleistung der Kids.

Passend dazu waren unsere neuen und auch ersten Trainingsanzüge, gesponsert von ConSocial (Vielen Dank dafür bereits an dieser Stelle!), kurz vor dem Turnier fertig geworden und wir konnten uns erstmals nicht nur auf dem Platz, sondern auch daneben als Einheit präsentieren.

Ohne Punktverlust und Gegentor zogen wir als Gruppensieger ins Finalspiel gegen Grün-Weiß Lichtenbusch ein, welche ihre Gruppe ebenfalls gewonnen hatten. Hier war uns Göttin Fortune jedoch nicht mehr hold. Dass Lichtenbusch an diesem Tag vermutlich ein harter Brocken sein würde, konnte man schon während ihrer Gruppenspiele erkennen. Gut organisiert und mit breitem Kader traten sie schließlich zum Finale an.

In diesem zeigten wir erneut eine bis zur letzten Sekunde kämpferische Leistung, mussten uns aber schlussendlich geschlagen geben. Lichtenbusch war an diesem Tag einfach den einen Ticken besser und somit auch verdienter Sieger.

Bei der Siegerehrung überwiegte bei den meisten Jungs die Freude, einen tollen zweiten Platz unter nicht optimalen Bedingungen erreicht zu haben, und der berechtigte Stolz auf die eigene Leistung. Wir freuen uns schon auf das nächste Turnier!

Eure 2017er